Über mich

Über mich

Seit 1988 bin ich auf dem Weg des Aikido, dieser KampfKunst, die das Nicht-Kämpfen zum Ziel hat. Mehrmals im Jahr nehme ich an Seminaren teil und treffe mich mit anderen Aikidoka zum gemeinsamen Forschen und Lernen. 

2021 habe ich die Ausbildung zum Feldenkrais-Practitioner abgeschlossen. Auch im Feldenkrais geht es um das Nicht-Kämpfen, nicht gegen sich kämpfen; darum, mit viel Respekt für sich den Weg zu entdecken, wie eine Bewegung möglich und dann einfacher und schließlich elegant wird.

Für mich ergänzen sich beide Wege und befruchten einander; sie ermöglichen stetes Lernen und Verfeinern. Es ist dieser körperliche Zugang zu einer lösungsorientierten Geisteshaltung, der mich fasziniert. Die vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten nutzen und so Situationen zu gestalten. 


Das Entwickeln und Verfeinern des Selbst-Gewahrseins ist mir ein Anliegen. Wenn wir uns in unserem Körper zu Hause fühlen und uns wie ein guter Freund selbst annehmen, bietet das eine sehr gute Basis für Begegnungen und Herausforderungen in der Außenwelt.

Das Dojo

"Dojo" ist die Bezeichnung für den Raum, in dem eine Kampfkunst geübt wird, der "Ort des Weges". Ein Raum, der sich auch bestens für andere Bewegungskünste eignet, zum Beispiel für Feldenkrais. 

Neben dem Unterrichtsraum im Kleinreuther Weg 68 in Nürnberg (Gärten hinter der Veste) gibt es einen kleineren Raum in Erlangen (Ost). Die Aikido-Schule und der Feldenkrais-Unterricht werden von Heike Howein geleitet.

 

Egal, ob man Aikido oder Feldenkrais für wenige Wochen, Monate oder für Jahrzehnte betreibt:

  • zu jeder Zeit gibt es etwas zu entdecken und neues zu lernen.
  • bereits nach der ersten Stunden kann das Gelernte im Alltag angewendet werden. 


Der Aikido-Unterricht findet fortlaufend statt, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nach 2-3 kostenlosen Probestunden kannst Du dich zwischen einer Zehnerkarte oder einer Mitgliedschaft mit Monatsbeitrag entscheiden (siehe „Zeiten&Preise“)


Der Feldenkrais-Unterricht findet jeweils in Blöcken statt. Am besten ist es, wenn du zu Beginn eines Blocks einsteigst, Du kannst aber auch danach noch dazu kommen. Du hast die freie Wahl, ob Du vor Ort oder lieber online an der Feldenkrais-Stunde teilnehmen magst. Es können der ganze Kurs, eine 5er Karte oder einzelne Termine gebucht werden.

Share by: